Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Kebab Connection

Für die taz war Anno Sauls Kinofilm „die beste Fatih-Akın-Komödie […], die Fatih Akın nicht selbst gedreht hat“. Immerhin hatte der Regisseur populärer Interkultur-Filme Mitte des vergangenen Jahrzehnts am Drehbuch mitgewirkt. Rusen Kartaloglu hat sich mit dem transkulturellen Jugendclub MixIt! am Sandkorn-Theater der rasanten, warmherzigen Ko-mödie angenommen, die charmant mit allerlei Klischees spielt und ihre Figuren, bei aller Verrücktheit, ernst nimmt. Ibo, kreativchaotischer Deutsch-Türke und absoluter Bewunde-rer von Bruce Lee, hat eine Vision: Er wird den ersten Deutschen Kung Fu-Film drehen. Der Kinowerbespot für die Dönerbude seines Onkels verärgert zwar den Onkel, der findet, dass man einen türkischen Imbiss nicht mit messerkämpfenden Kung Fu-Stunts bewerben sollte, schlägt aber ein wie eine Bombe: Der Umsatz des Imbisses steigt rasant an, zum Leidwesen des griechischen Restaurantbesitzers von gegenüber. Der wiederum hatte sei-nen Sohn, Ibos besten Freund, verstoßen, als dieser einen vegetarischen Falafel-Imbiss eröffnet hatte. Ibo wird gefeiert, aber dann bringt die Schwangerschaft seiner Freundin Titzi sein Leben vollkommen durcheinander und Ibo in einen Konflikt mit seinem traditi-onsbewussten Vater. Das Spiel der rund 20 Akteure wird durch Live-Musik der Mitwirken-den und mulitmedialen Animationen von Bülent und Tolga Ayvazoglu bereichert.
Am 24., 25. 26.und 30.. > Sandkorn-Fabriktheater, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 19 Uhr

Infos