Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Drei Mal Leben

Mit ihren genauen wie sarkastischen Beobachtungen einer gebildeten Mittelschicht wurde die französische Schriftstellerin Yasmina Reza zu der erfolgreichsten Dramatikerin der Gegenwart. Sie ist eine Meisterin darin, aus Nichtigkeiten einen Streit eskalieren zu las-sen, der die Fassade des zivilisierten im Nu einstürzen lässt. Dabei schafft es Reza aber auch noch, bei aller gezeigten Pein und Peinlichkeit, vergnüglich zu bleiben. Thomas Ruff inszeniert mit dem Jakobustheater das 2000 uraufgeführte Kammerspiel „Drei Mal Leben“, das bereits vor Jahren in Karlsruhe - damals am Staatstheater - erfolgreich war. Der mä-ßig erfolgreiche Physiker Henri hofft auf eine Beförderung und braucht dafür die Unterstüt-zung seines renommierten Kollegen Hubert Finidori. Um die Weichen zu stellen, laden Henri und seine Frau das Ehepaar Finidori ein. Doch durch eine Verwechslung stehen die einen Tag zu früh vor der Tür und treffen auf völlig unvorbereitete Gastgeber. Jetzt heißt es, sich schnell in Schale zu werfen, dem leeren Kühlschrank doch noch ein paar akzep-table Snacks zu entreißen und den Sohn zu bändigen, der im Kinderzimmer gerade den Aufstand probt. Was dann folgt sind drei Versionen die zeigen wie der Abend ablaufen könnte - eben "Drei mal Leben". Auch am 7., 15., 18., 20., 22., 28. und 29.6.. > Jakobus-Theater in der Fabrik, Karlsruhe, Kaiserallee 11, 20 Uhr

Jakobustheater

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

0721 / 854245

| Infos