Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2014
Musik Querbeet

 

Jam Session

Bild - Jam Session
Im Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen des gastronomischen Betriebs und den Zumutbarkeiten für die professionelle Konzertdurchführung durch einen ehrenamtlich be-triebenen Kulturverein hat der Jazzclub mit Beginn seines Maiprogramms die eigentliche Spielstätte verlassen und vorübergehend Unterschlupf bei Tollhaus, ZKM und der Alten Hackerei gefunden. Sämtliche Montagskonzerte mit heimischen Musikern finden seither in der letztgenannten Punkrockbar statt, wo Erinnerungen an frühere Zeiten wach werden. So berichtete der Rezensent von einem der ersten Exilkonzerte des Clubs in der rappel-vollen Hackerei: „Wenn jemand im Exil ist, dann erinnert er sich gerne an die Zeiten davor. ... Beim Konzert der „Plug and Play Band“ war es auch ein Geruch, der nostalgische Jazz-gefühle aufkommen ließ, denn in der Alten Hackerei, herrschte noch diese von Bier und Rauch gegerbte Atmosphäre, deren olfaktorische Ausprägung man vielleicht nie wirklich geschätzt hatte, die aber in der Zeit der rauchfreien Kneipen ein Auslöser fürs Sinnieren ist: Ja, so haben Kneipen mal gerochen. Und es war schön so!“ Session so, wie es früher schon war, verspricht der heutige Abend, der hoffentlich aber für den Club die letzte Mo-natssession in fremden Räumen sein wird. > Jazzclub in der Alten Hackerei, Alter Schlachthof 11, Karlsruhe, 20 Uhr


Alte Hackerei

Alter Schlachthof 11

76131 Karlsruhe

0721 / 6277323

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos