Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2014
weitere Themen

 

Trommeln im Kreativpark

Fette Beats machen schlank, behauptet frech eine Werbepostkarte der Percussion-Schule Rhythmo. Es sind Menschen aller Altersgruppen von sechs bis 90 und Angehörige aller Schichten und Berufsgruppen, die zu Pedro Weiss kommen, um bei ihm Unterricht zu nehmen.

„Es ist ein Vorurteil, anzunehmen, dass es nur Freaks sind, die trommeln wollen“, sagt der Karlsruher Musiker, der sich Ende der 80er-Jahre als Perkussionspädagoge selbständig machte und die Trommelschule Rhythmo gründete. „Beim Trommeln können die Schüler wesentlich schneller Erfolgserlebnisse erzielen als beim Erlernen anderer Instrumente“, sagt Weiss, „nicht dass Perkussion wahnsinnig leicht wäre, aber man kann bald mit anderen in einer Gruppe zusammenspielen und Spaß haben.“ Für die allermeisten Perkussionsschüler ist das Trommeln ein Hobby, das wegen des Ausgleichs zur stressigen Berufsarbeit ausgesucht wird. Auch für Teamfindungsseminare wird er von Firmen gebucht. Dabei wird das Zusammenspiel und das gegenseitig Aufeinander hören spielerisch eingeübt.

Überhaupt ist es ihm wichtig, so allgemein und breit wie möglich in die Welt der Trommeln und Rhythmen einzutauchen. „Ich habe mich immer schon gefragt, welche Elemente in den unterschiedlichen Rhythmuskulturen gemeinsam sind.“ Daraus hat er über Jahrzehnte eine rhythmische Basissprache herausgeschält, die heute Kern seiner Lehrmethode ist.
Im Mai will Pedro Weiss mit seiner Schule aus dem Südstadthinterhof auf den Kreativpark Alter Schlachthof ziehen. „Wir sind hier nach 20 Jahren an einem Punkt angelangt, wo wir einen frischen Wind brauchen“, sagt Weiss über sich und seine Schüler, die teilweise auch schon über ein Dutzend Jahre bei ihm lernen. Im Alten Schlachthof will er gemeinsam mit dem Knutschfleck-Musiker Christian Fritz den Kinderbereich von Rhythmo ausbauen, Andreas Engel wird weiterhin die Schlagzeuger betreuen, und er sich selbst um die Perkussionisten kümmern.

Pedro Weiss, der in der Karlsruher Musikszene seit den 70er Jahren verankert ist, will in Zukunft wieder verstärkt selbst auf die Bühne treten., denn „Das Musikmachen bringt mir die nötige Energie und Frische, die es auch zum unterrichten braucht.“

> Alter Schlachthof 11a, Karlsruhe,

Eröffnungskonzert ist im Substage nebenan: am So 1. Juni, ab 18 Uhr, u.a. mit Drumaholic, feat. Marcel Millot, Andy Nolte, Ingo Schmidinger und Pedro Weiss, Perkussion, sowie Silvia Dias, Kolinda Brozovic sowie Dominik Steegmüller, Stimmen;

Weiterführende Links

Weitere Infos