Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Nach Schwaben, Kinder!

Schauspiel von Christian Schönfelder & Klaus Hemmerle
Das heikle und lange verschwiegene Thema der „Schwabengängerei“ ist Grundlage des Schauspiels „Nach Schwaben, Kinder“, bei dem am Beispiel einer Tiroler Familie diese düstere Episode anschaulich gemacht wird. Da der heimische Boden in Tirol, Vorarlberg und der Schweiz zu wenig Früchte trug und die Armut in den Höfen Einzug hielt, wurden bis ins 20. Jahrhundert hinein die Kinder der armen Bergbauern alljährlich im Frühjahr über die Alpen zu den Kindermärkten – legitimierten Sklavenmärkten – geschickt, um dort als Arbeitskräfte für eine Saison an Bauern verkauft zu werden. Erst mit Einführung der Schulpflicht, auch für ausländische Kinder, konnte der oberschwäbischen Bauernlobby Einhalt geboten werden. Das im Kulturhaus Osterfeld vom Amateurtheaterverein aufgeführte Stück kann als Parabel auf die Migrationsbewegungen der Gegenwart gesehen werden. (Foto: Winfried Reinhardt)

> Fr 14. Februar 2014 um 20.30 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Studio, Osterfeldstr. 12, Pforzheim

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos