Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2013
Verschiedenes Meldungen

 

Thaddäus-Troll-Preis

Auszeichnung für Matthias Kehle

Alle Jahre wieder vergibt der Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg den Thaddäus-Troll-Preis im Andenken an den Vereinsgründer, den populären und politisch engagierten Schriftsteller und Mundartdichter Hans Beyer (1914-1980), der sich Thaddäus Troll nannte.
Unter den Ausgezeichneten seit 1981 finden sich erlauchte Namen wie Rafik Schami, Thommie Bayer, Michael Buselmeier, Joachim Zelter und Annette Pehnt. Auch ein Karlsruher ist darunter, Harald Hurst erhielt den Preis vor zwanzig Jahren, und nun folgt ihm ein zweiter: Matthias Kehle erhält den Thaddäus-Troll-Preis des Jahres 2013 für seinen Gedichtband „Scherbenballett“, der im Verlag Klöpfer & Meyer erschienen ist.
In der Begründung der Jury heißt es: „Matthias Kehle verdichtet Gesehenes, Gefühltes und Flüchtiges mit knapper und treffsicherer Sprache zu eindrücklichen Bildern. Durch Auslassungen und eine gekonnte Art der Zeilenbrechung ergeben sich auf engstem Raum Richtungswechsel und Vieldeutigkeit.“ Der Preis ist verbunden mit Ruhm und Ehre und – auch nicht zu verachten - mit 10000 Euro Preisgeld. Kehle ist, wie man weiß, nicht „nur“ Lyriker, er engagierte sich im Verbands deutscher Schriftsteller (VS) in Baden-Württemberg für die Rechte von Autoren, er ist ein passionierter Bergwanderer, der mit der „Wanderbibel“ (zusammen mit Mario Ludwig) auf humorvolle Weise seine Mitmenschen mit dieser Leidenschaft zu infizieren versucht, und er begleitet als Journalist schon seit langen Jahren mit kritischer Sympathie das Kulturleben und insbesondere das literarische Leben in und um Karlsruhe. Klappe Auf gratuliert dem frischgebackenen Thaddäus-Troll-Preisträger. -ko

> Die Preisverleihung findet am Do 12.Dez um 20 Uhr im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10. statt. Laudator ist José F.A.Oliver.