Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2013
Verschiedenes Meldungen

 

Die Reichspogromnacht

Sie hatten Träume

Die Reichspogromnacht, die grauenhafte Nacht in der in Deutschland die Synagogen brannten, jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal. Die von Karlsruher Einrichtungen und Organisationen getragene Gedenkveranstaltung im Kulturzentrum Tollhaus widmet sich 2013 der Erinnerung an junge jüdische Komponisten, die in Theresienstadt inhaftiert worden waren und von dort in die Vernichtungslager transportiert wurden. Studierende der Karlsruher Musikhochschule, die ungefähr im dem Alter sind, in dem damals diese hoffnungsvollen Komponisten waren, interpretieren die Musik der ermordeten Künstler. Mit von Jutta Berendes zusammgestellten Texten und Bildern werden sie vorgestellt. Erinnert wird in der Gedenkveranstaltung auch an die Sängerin Lilly Jank, die Anfang der 1930er Jahre am Badischen Landestheater etwa in der Operette "Im weißen Rössl" große Erfolge feierte. Sie verlor ihr Engagement, weil sie Jüdin war, zusammen mit sieben weiteren Künstlern des Theaters, wurde von Bergen-Belsen nach Ravensbrück gebracht, wo sie umgebracht wurde. Ihr und dem Schauspieler Paul Gemmeke zu Ehren verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig am Morgen nach dem Gedenktag zwei Steine vor dem Badischen Staatstheater.

> Sa 9. November 2013, 20 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

> Stolpersteinverlegung, So 10. November, 10.15 Uhr, Theatervorplatz, Baumeisterstraße 11

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos