Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2006
Verschiedenes Bücher

 

Prostitution bei Pinguinen

Mario Ludwig/ Friedrich Kögel:

Natur, Rätsel, Fakten und Rekorde. Unglaublich, aber wahr. 240 Seiten, BLV, 9,95 Euro. Mit Cartoons von Jan Gulbransson




Die Natur erzählt die schönsten Geschichten, Mario Ludwig macht daraus spannende und unterhaltsame Bücher. Der Karlsruher Biologe klärt nämlich seine Leser im besten Sinne auf und hat dabei im vergangenen Jahr gleich zwei Bestseller gelandet. „Von Drachen, Yetis und Vampiren. Fabeltieren auf der Spur“ stellte die Klappe auf bereits ausführlich vor. In Bestseller Nummer zwei ist Mario Ludwig (der übrigens die meisten Bücher mit Co-Autoren geschrieben hat) hinter "Rätseln, Fakten und Rekorden" in der Natur her.
Das Buch ist so erfolgreich, dass noch in diesem Jahr ein Nachfolgeband erscheinen wird. "In Kalifornien", so erzählt der promovierte Biologie, "ist es verboten, Kröten abzulecken." „Unglaublich, aber wahr“, so auch der Untertitel seines Buches: Die Haut der Kröte verfügt über eine halluzinogene Substanz, und manch einer hat gar schon Krötenhaut in der Pfeife geraucht. Marion Ludwig klärt auch darüber auf, das der winzige Pistolenkrebs lauter knallen kann als ein startender Düsenjäger, nämlich mit 200 Dezibel, und dass im Jahr 1973 „ein Sperbergeier in 11.277 m Höhe im Luftraum der Elfenbeinküste mit einem Verkehrsflugzeug zusammenstieß.“
Mario Ludwig kommt aus einer alten Biologenfamilie, und obwohl er "nie und nimmer" in die Fußstapfen von Vater und Mutter treten wollte, faszinierte ihn das Biologiestudium. 1993 beteiligte er sich an einem Band über Stadtökologie, der sich 100.000 Mal verkaufte. Danach verfasste er mit zwei Kollegen "Tiere im Gartenteich".
"Der Geschmack des Publikums hat sich verändert", sagt der 48-Jährige. Während in den 80er und 90er-Jahren oft der erhobene Zeigefinger auf eine bedrohte Natur zeigte, will der Leser heute eine Lektüre in kleinen, verdaulichen Häppchen haben, Zeitschriften wie "Natur" oder "Geo" haben sich drastisch verändert. "Das Kunststück ist, die Botschaft von der gefährdeten Umwelt trotzdem zu vermitteln."
Im bürgerlichen Beruf ist Mario Ludwig einer der obersten Schnakenbekämpfer der Region und Sachverständiger für Gewässergüte und Schädlingsbekämpfung.
Bei der Vielfalt seiner Publikationen muss man ein enormes Fachwissen vermuten. "Ich bin zum Glück Wald- und Wiesenbiologie", lacht Ludwig, "auch wenn diese in der Zunft gelegentlich belächelt werden." Das heißt, dass er bei einem Buch, welches sich mit "Neuen Tieren und Pflanzen in der heimischen Natur" beschäftigt etwa 70% Vorwisssen besaß, bei den Fabeltieren musste er schon intensiver recherchieren.
Gegenwärtig bereitet er zwei neue Bücher vor, eines über die "55 gefährlichsten Tiere der Welt" und eines über "Sex bei Tieren".
Was das Liebesleben der Tiere betrifft, so verrät Ludwig, gibt es alles, was es beim Menschen auch gibt: Prostitution bei Pinguinen, Affen, die gerne Pornos anschauen, Fische, die ihr Geschlecht wechseln. Und natürlich gibt es in der Tierwelt Dinge, die der Homo Sapiens nicht kennt. Zum Beispiel Würmer, die mit ihren Penissen fechten. Maske

Mario Ludwig/ Friedrich Kögel: Natur, Rätsel, Fakten und Rekorde. Unglaublich, aber wahr. 240 Seiten, BLV, 9,95 Euro. Mit Cartoons von Jan Gulbransson