Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Thomas Baumgärtel

Bild - Thomas Baumgärtel
Wein ist...
Pünktlich zum Saisonstart ist in Michael Oess‘ Neue Kunst Gallery wieder mal alles Banane. Sogar die Trauben verbünden sich diesmal mit der tropischen Frucht, denn für den 1960 geborenen Spraykünstler Thomas Baumgärtel sind nicht nur Kunst, Museen und Galerien „Banane“ - für die jüngsten Weintage der Südlichen Weinstraße entstanden auch eine Edition und Katalog unter dem Motto „Wein ist Banane“. Angefangen hatte alles damit, dass Mitte der 80er Jahre anonym gesprayte Bananen à la Andy Warhol an den Fassaden verschiedener Kunstplätze und -museen auftauchten. Irgendwann wurde der in Köln lebende Bananensprayer erwischt und später zu einem der Vorläufer der Streetart erklärt. Mittlerweile hat Thomas Baumgärtel weltweit über 4000 Kunstinstitutionen mit seinem Zeichen geadelt und damit auch vernetzt. Daneben hat er ein Oeuvre rund um die Banane geschaffen, das zwischen augenzwinkernder Verschmitztheit und sich an der Kunstgeschichte abarbeitender Fleißarbeit bewegt. Die Karlsruher Ausstellung knüpft an die Weinstraßen-Aktion an und zeigt neue und ältere Arbeiten Baumgärtels.

> 14. September bis 17. Oktober 2013, Neue Kunst Gallery - Michael Oess, Zirkel 32, Karlsruhe, Mi bis Fr 14-19 Uhr, Sa 12 - 16 Uhr, geöffnet zum Karlsruher Galerientag am 14.9., 15 bis 21 Uhr

Neue Kunst Gallery

Zirkel 32

76133 Karlsruhe

| Infos