Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2013
Musik Querbeet

 

Peter Kleindienst

Sologitarre

Forum Freie Musik präsentiert: Der Freiburger Gitarrist Peter Kleindienst ist ein vielseitiger Musiker und Komponist: Neben Kompositionsaufträgen für Big Bands hat er auch für klassische Streichquartettbesetzung komponiert oder veröffentlicht – wie in den letzten Jahren geschehen - musikalische Hörspiele für Kinder. Schon früh begann er sich parallel zu seinem klassischen Gitarrenstudium an der Freiburger Musikhochschule mit Jazz zu beschäftigen. So gründete er 1990 das New Jazz Ensemble „Zeitwärts“, mit dem er auch auf internationalen Festivals auftritt. An diesem Abend wird Peter Kleindienst jedoch als improvisierender Solist auftreten:“In meinem aktuellen Soloprogramm präsentiere ich Improvisationen, in denen sich meine Liebe zu neuen Klängen und meine Begeisterung für polyrhythmische Strukturen spiegeln.Das klingt mitunter jazzig, hat einen Hauch von traditionellem Blues, wird kontrastiert mit Mikrointervallen und ungewöhnlichen Gitarrenstimmungen und ist inspiriert vom Dialog mit zahlreichen zeitgenössischen bildenden
Künstlern.“

> Sa 20. Juli um 20 Uhr,Preview.Süd, Schützenstr.37, Karlsruhe