Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2013
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Fußballgeschichte

Seine zehn Treffer beim Länderspiel 1912 in Stockholm, das 16:0 gegen Russland endete, sind bis heute gültiger Torjägerrekord in der deutschen Länderspielgeschichte. Der Nationalspieler Gottfried Fuchs vom KFV und sein Vereinskollege Julius Hirsch werden in der Fotoausstellung zur Geschichte der ehemaligen Spielstätte des 1891 gegründeten KFV gewürdigt. Beide wurden als Juden vom Hitlerregime verfolgt: Hirsch wurde 1943 ermordet, Fuchs gelang 1937 die Flucht aus Deutschland. Die vom KFV und vom Stadtarchiv gemeinsam konzipierte Ausstellung „Ein Stadion schreibt Fußballgeschichte - Vom Karlsruher Fußballverein (KFV) zum Haus Karlsruher Weg“ ist in dem Pflegeheim zu sehen, das auf einem Teil des Areals steht und vom Badischen Landesverein für Innere Mission betrieben wird. Das Pflegeheim steht mittlerweile gar nicht mehr am Karlsruher Weg, denn vor wenigen Wochen wurde ein Teilstück dieser Straße in Julius-Hirsch-Straße und ein angrenzendes Freiareal als Gottfried-Fuchs-Platz umbenannt.

> „Haus Karlsruher Weg“, Julius-Hirsch-Straße 2 (ehemals Karlsruher Weg 17), täglich 10:00-17:00 Uhr.