Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Emil Nolde

„Die Farben waren mir ein Glück. Es war, als ob sie meine Hände liebten“, erinnerte sich der Maler, der sich als Kind mit Holunder- und Rote-Bete-Saft behalf, bevor die Eltern ihm den ersehnten Tuschkasten schenkten. Später legte der Expressionist überall, wo er lebte, Gärten an und ließ sich vom Blau des Rittersporn und der Kornblumen, vom Lila der Schwertlilien und vom Gelb der Sonnenbrautpflanzen inspirieren. 58 Ölgemälde und 22 Aquarelle, von den Anfängen bis zum Spätwerk des Künstlers, versammelt die in Kooperation mit der Nolde Stiftung Seebüll entstandene und von Manfred Reuther, dem ehemaligen Direktor der Nolde-Stiftung, kuratierte Ausstellung unter dem Titel „Emil Nolde. Die Pracht der Farben“. Die populären Blumen- und Gartenbilder sind ebenso darunter wie Landschaften, Figurenbilder und Bildnisse, religiöse Motive, Impressionen seiner Südseereise und Aquarelle, die Nolde während seines Malverbots in der NS-Zeit heimlich „aus der Phantasie“ gemalt hat.

> bis So, 13. Oktober 2013, Museum Frieder Burda, Lichtentaler Allee 8b, Di-So 10:00-18:00 Uhr.

Museum Frieder Burda

Lichtentaler Allee 8b

76530 Baden-Baden

0721 / 398980

| Infos