Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Ulrich J. Wolff

StadtMensch ist die Präsentation mit Foto-Aquatinta-Radierungen des Künstlers überschrieben, in denen die „Nichtfarbe“ Schwarz nicht die Abwesenheit von Licht ist, sondern das Materielle schlechthin, das formgebende Element. Wolffs Schwarz hat Masse und Gestalt. Sein Ausgangsmaterial sind banale Stadtansichten, die er aus dem Bilderstrom des Internets fischt, auf einen Film und fototechnisch auf die Zinkplatte als Druckträger für die Radierung übertragt, wobei die Details verschwinden. Beim Ätzen, wie es in der Aquatinta geschieht, verändert sich das Motiv noch einmal zum Gröberen, um schließlich durch den Druck auf den Schwarz-Weiß-Effekt reduziert zu werden. Wolff war Meisterschüler bei Gerd van Dülmen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, wo er seit 1984 Lehrer für Radierung und Siebdruck ist.

> bis Sa, 22. Juni 2013, Galerie Knecht und Burster, Baumeisterstr. 4, Karlsruhe, Mi-Fr 14:00-19:00 Uhr, Sa 11:00-16:00 Uhr.

Galerie Knecht und Burster

Baumeisterstr. 4

76137 Karlsruhe

| Infos