Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2013
Verschiedenes Meldungen

 

Stadtgeburtstag und Wissenschaftsfestival Effekte

> Effekte Wissenschaftsfestival, 21. bis 30. Juni 2013, verschiedene Orte in Karlsruhe

Es soll eine große Sause werden. Zum 298. besinnt sich Karlsruhe auf seine Erfinder, Forscher und Wissenschaftler und eröffnet vom 21. bis 23. Juni mit einer großen Stadtgeburtstagsfeier das zehntägige Wissenschaftsfestival Effekte, bei dem 60 beteiligte Einrichtungen mehr als 250 Veranstaltungen einbringen, die den Karlsruhern, aber auch zahlreichen auswärtigen Besuchern vor allem Spaß bereiten und sie wissensdurstig machen sollen.

Mit Vorschusslorbeeren geht das Wissenschaftsfestival Effekte an den Start. Als einziges Projekt aus Baden-Württemberg wurde sein Konzept im vergangenen Jahr vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Karlsruhe verfügt über mehr als 25 nationale und internationale Forschungseinrichtungen und rund 40.000 Studierende an neun Hochschulen. Sinn von Effekte ist es unter anderem, die Karlsruher für „ihre“ Wissenschaft und Forschung zu begeistern.
Insgesamt 260 Veranstaltungen die sich über das Stadtgebiet verteilen, sind auf der Effekte-Homepage gesammelt. Sichtbarstes Zeichen hierfür ist wohl das Projekt Bauzaungestaltung. Bauzäune gibt es ja in Karlsruhe derzeit mehr als genug, auf rund 100 dieser Zweckgestelle sollen sich für ein ganzes Jahr wissenschaftliche Einrichtungen auf unterhaltsame Weise mit spannenden Themen und Fragestellungen präsentieren.

Science Shopping heißt es am 29. in den Geschäften der Karlsruher Innenstadt. Mitten in den Geschäften präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse und klären wissenschaftliche Rätsel des Alltags. Ergänzend werden an diesem Samstag zahlreiche Studierende und Lehrende der Karlsruher Musikhochschule von 16 bis 21 Uhr die Innenstadt mit Musik beschallen, denn auch das bereits in den Vorjahren erfolgreiche „Karlsruhe klingt – music to go“-Projekt gesellt sich mit Pauken und Trompeten zum Effekte-Festival. Science Speed Dating mit Experten zu verschiedenen Gebieten und die Effekte Rallye für Kinder und Jugendliche finden sich ebenso in der Liste der Highlights wie die Veranstaltung „Bodenlose Effekte“ am 29. Juni auf dem Friedrichsplatz, die verschiedene Mitmachaktionen mit Bezug zur Landesausstellung „bodenlos – durch die luft und unter wasser“ präsentiert.
> weitere Termine siehe Veranstaltungskalender


> Effekte Wissenschaftsfestival, 21. bis 30. Juni 2013, verschiedene Orte in Karlsruhe, www.effekte-karlsruhe.de