Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Petr Hrbek/Erich Mansen

Sie waren Schüler und Lehrer und sind beide im vergangenen Jahr verstorben: Erich Mansen, geboren 1929, war von 1971 bis 1995 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Petr Hrbek begann 1973 sein Studium der freien Malerei in dessen Klasse. Die Gedächtnisausstellung vereint die spannungsvoll und doch harmonisch aus Punkt und Linie, Farbe und Form komponierten, schwung- und energievollen Arbeiten auf Papier von Erich Mansen und die Malerei des 1955 in Prag geborenen Petr Hrbek. Er gehörte zu Mansens frühen Schülern und malte lasierend mit Acrylfarben auf Leinwand oder Pappe, Schicht für Schicht transparente und deckende Schichten überlagernd, so dass er die Wirkung einer außergewöhnlich dynamischen Tiefenräumlichkeit erreichte.

> bis 8. Juni 2013, Galerie Schrade, Karlsruhe, Zirkel 34-40, Di-Fr 11:00–13:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr, Samstag 11:00–16:00 Uhr

Galerie Schrade

Zirkel 38-40

76133 Karlsruhe

0721 / 1518774

| Infos