Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2013
Musik jazz, Blues

 

Karat und City

Doppel-Kult aus dem Osten > Karat und City gehören zu den noch aktiven Urgesteinen der DDR-Rockszene – und repräsentieren mit ihrer jeweiligen Musik bis heute zwei Enden des Spektrums: Die immer um Harmonie bemühten Songs von Karat stehen im reizvollem Kontrast zur doch etwas kratzbürstigeren Musik von City. Deren größter Erfolg ist das Lied „Am Fenster“, das bis heute weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft wurde. City ist aber eben nicht nur diese poetische Gedichtvertonung, sondern hat sich schon immer bis heute mit aktuellen, auch politischen Themen auseinandergesetzt. „Wir haben immer versucht, die Themen aufzugreifen, die bewegen. Kleine Wahrheiten mussten wir in den Texten verstecken, wo zwischen den Zeilen lesbar wurde, was wir meinten“, sagt Sänger Toni Krahl. 35 Jahre Karat heißt auch, Hits wie „Über sieben Brücken“, „Albatros“, „Schwanenkönig“ oder „Der blaue Planet“ zu spielen. Aber beileibe nicht nur. Auch nach dem Tod der Original-Sängers Herbert Dreilich 2004 bleibt die Band kreativ. Jetzt mit seinem Sohn Claudius am Mikrofon.

Badnerhalle Rastatt

Kapellenstraße 20-22

76437 Rastatt

07222 / 38290

| | Infos