Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2013
Verschiedenes Meldungen

 

Held des Alltags

Abitur zur Einschulung

Mitte Februar, in einer Straßenbahn in Karlsruhe, belästigt ein Kind eine ältere Dame. Das geht soweit, dass dieses Kind sogar die Dame anspuckt. Auf die Frage eines Fahrgastes an die Mutter, ob sie nicht dem Treiben des Kindes Einhalt gebieten wolle, antwortet diese lapidar, dass sie ihr Kind #antiautoritär erziehe. Daraufhin spuckte der Fahrgast die Mutter an mit den Worten "ich bin auch antiautoritär erzogen". Viele Fahrgäste klatschten Beifall. Was für eine Reaktion - genau ins Schwarze. Tja, das ist das Holz, aus dem ein Held des Alltags geschnitzt ist. Kann man eigentlich der Mutter, die gerade dabei ist, einen asozialen, egozentrischen Drecksack zu erschaffen, wegen Blödheit das Sorgerecht entziehen? Vermutlich leider nicht. Der Halbwaisen wären es dann doch zu viele.

Apropos ungewöhnliche Methoden: so langsam finden die neuen pädagogischen Ansätze in dieser Rubrik auch Eingang in die große Politik. Jetzt wird in einigen Bundesländern diskutiert, ob das #Sitzenbleiben in den Schulen nicht abgeschafft werden sollte. Da ist es nicht mehr weit zu dem an dieser Stelle in den Diskussionsring geworfenen Vorschlag, ein Einser-Abiturzeugnis gleich jedem Schüler am ersten Tag bei der Einschulung zu überreichen. Sicherlich wird es einige Überwindung kosten, das umzusetzen. Aber: Ein kleiner Ruck und weg ist der Druck!

Es ist uns eine Ehre, an dieser Stelle daran zu erinnern, dass unser geschätzter Kollege Dr. Mabuse mit seiner herrlichen Kolumne seit nunmehr 25 - in Worten: fünfundzwanzig - Jahren uns und unseren Lesern erklärt, was alles in unserer Welt verquer läuft -immer mit Witz und immer neben dem Zeitgeist. Viiiiiiiiielen Dank !
Bitte weiter machen!


>siehe auch aktuelle Dr. MAbuse_kolumne bei "weiterführende Links"

Vorwort Klappe auf März 2013




Weiterführende Links

Weitere Infos