Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2013
Musik Rund um Musik

 

Halle 14

Alles außer Mainstream > Ihren Status als reinen Insidertipp hat die Halle 14 im Karlsruher Rheinhafen hinter sich gelassen.
Punks, Screamos, Metalheads, Crusties und normale Szenegänger haben diesen außergewöhnlichen Veranstaltungsort längst für sich entdeckt, es hat sich herumgesprochen: Hier läuft interessante Musik! Hier tobt das wilde Leben! Ob Fliehende Stürme, Düsenjäger, Mono für alle, Zosch!, Amer Beton, Celeste oder die düsteren Karlsruher Lokalmatadoren von Post War Depression, hier waren alle schon einmal zu Gast, hier war schon alles zu hören, von Depro-Punk über Noise bis hin zu Metal-Crust. Alles außer Mainstream.

Und das ist auch das erklärte Ziel der Veranstalter und Veranstalterinnen. Der Verein Panorama e.V. veranstaltet in der Halle 14 regelmäßig Konzerte, Partys und Ausstellungen, zeigt Filme und ist Schauplatz für unabhängige Kunst- und Kulturveranstaltungen. Anfang 2011 gegründet, um Kunst und Handwerk in Karlsruhe zu fördern und freie und unabhängig Aktive zu unterstützen, hat der Verein im Sommer 2011 mit der Halle 14 im Rheinhafen eine geeignete Location mit Ateliers , Werkstätten , Proberaum und einem Veranstaltungsraum gefunden.
„Wir haben lange gesucht“, meint Florian Kaufmann, eines der Gründungsmitglieder von Panorama e.V., „ so um die drei oder vier Jahre, bis wir schließlich auf die Halle 14 stießen. Zuvor hatten wir schon in anderen Locations - wie der Alten Hackerei - Konzerte veranstaltet, aber es ist besser einen festen Ort für Veranstaltungen zu haben.“ Hinweis: die Halle ist im Hof...man muss erts durch das Tor in den Hof gehen.
- KaHo





Infos